Der Teppich war immer da

Am Anfang stand der Holzboden. Dann kamen die Teppichböden. Mancher verlegte Linoleum zu Hause. Es folgte Laminat. Heute findet man sogar in Wohnräumen unbehandelte Betonböden. Eines aber ist geblieben: der Teppich. Das Heimtextil hat gleich mehrere Funktionen. Es setzt Akzente auf einem nackten Boden. Es hält Möbel und Tisch am Platz. Es sorgt für Behaglichkeit. Und manche Teppiche sind sogar eine Geldanlage und werden über Generationen vererbt.

Heute finden sich Teppich wieder in Wohnzimmern, um darauf zu liegen, Musik und Podcasts zu hören, fernzusehen oder zu meditieren. Vor allem die dicken Wollteppiche mit ihrem weichen Material sind bei jungen Menschen beliebt geworden. Sie vermitteln Behaglichkeit und Wärme. Ob in der Studentenbude, nach dem Einzug mit dem Partner oder für junge Familien: Ein Teppich auf dem Boden fungiert häufig genug als zweites Sofa.

Verschiedene Ausführungen für moderne Wohnräume

Wollteppiche gibt es heute in vielen Ausführungen. Sie können rechteckig oder quadratisch sein, oder rund unter einem entsprechenden Tisch. Wolle kann eingefärbt werden und so machen sich orange, grüne und gelbe Teppiche als Akzente in einer modernen Wohnung besonders gut.

Wer heute einen modernen Lifestyle pflegt, wird Naturstoffe bevorzugen. Da passt Wolle genau ins Konzept. Sie verbindet Tradition, wie bei Perserteppichen, mit den Ansprüchen einer modernen, verantwortungsvollen Gesellschaft, die auch das Wohl der Umwelt nicht vergisst.

Dank verschiedener Faserlängen und Webtechniken können Wollteppiche unterschiedliche Dicken haben. Der flach gewebte Teppich wird häufig als eleganter Läufer im Eingangsbereich verwendet. Etwas flauschigere Teppiche passen hervorragend vor den Fernseher oder neben das Bett. Wer zu Hause barfuß läuft, weiß das Gefühl zu schätzen, wenn man mit der Sohle auf Naturfasern tritt und sanft einsinkt.

Ein Teppich kann ein Modestatement sein, wenn es um Inneneinrichtung geht. Er kann große Flächen abdecken, wie eine Sitzgruppe, oder ein kleiner Blickfang sein, wenn er an eine entsprechenden Stelle platziert wird. Helle Wollteppiche bringen darüber hinaus Licht ins Innere eines Hauses und einer Wohnung. Heute werden die Teppiche direkt ins Haus geliefert, sind rutschfest und können einfach gereinigt werden.